Salzburger Land

Zeitgenössische Kunst- und Kulturfestivals am Land

Welche neuen Räume bieten die ländlichen Regionen und welche neuen Fragestellungen bieten ländliche Regionen als Potenziale und Herausforderungen für zeitgenössisches Kunstschaffen und für die Künste?

 

Tina Heine, Künstlerische Leiterin des Supergau-Festivals, und Fina Esslinger, Programm-Managerin des oberösterreichischen Festivals der Regionen, im Gespräch mit Susanne Lipinski (KULTMagazin/Dachverband Salzburger Kulturstätten) über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Festivals, Synergien, Herausforderungen von Programmierung, Fair Pay und vieles mehr.

 

(KULTmagazin auf FS1, Sendung aus dem Oktober 2024)

Welche neuen Räume entstehen, wenn wir Außenraum denken? Wenn wir Parkplätze denken, Autobahn, Wälder, Flüsse ...? Was macht das auf?

Weitere Beiträge

Cover des Buches Platz da (Man sieht das Foto eines Flusses, darüber ein blaues Rufzeichen, in dem in weißer Schrift "Platz da!" steht sowie die Informationen zu Autor und Verlag.

Platz da

Ein Buch und ein Dokumentarfilm über Hochwasserschutz-Projekte im Bundesland Salzburg.

Kollektiv Belwerk: insecure landscapes _ residency I

Die Künstler Tillmann Gebauer und Constantin Graw vom Kollektiv Belwerk bringen für das Supergau Festival 2025 einhundert Leuchten in den Pinzgau. Während der ersten Residenz wurden erste Experimente als Grundlage für die finale Installation durchgeführt.

Eine Reise durch den Flachgau

Ein filmischer Querschnitt durch den Supergau 2021 von Fabian Schober. Tauchen Sie ein in das unvergessliches Erlebnis SUPERGAU.

Zum Supergau Festival