Salzburger Land

Zeitgenössische Kunst- und Kulturfestivals am Land

Welche neuen Räume bieten die ländlichen Regionen und welche neuen Fragestellungen bieten ländliche Regionen als Potenziale und Herausforderungen für zeitgenössisches Kunstschaffen und für die Künste?

 

Tina Heine, Künstlerische Leiterin des Supergau-Festivals, und Fina Esslinger, Programm-Managerin des oberösterreichischen Festivals der Regionen, im Gespräch mit Susanne Lipinski (KULTMagazin/Dachverband Salzburger Kulturstätten) über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Festivals, Synergien, Herausforderungen von Programmierung, Fair Pay und vieles mehr.

 

(KULTmagazin auf FS1, Sendung aus dem Oktober 2024)

Welche neuen Räume entstehen, wenn wir Außenraum denken? Wenn wir Parkplätze denken, Autobahn, Wälder, Flüsse ...? Was macht das auf?

Weitere Beiträge

Screenshot aus einem Beitrag von RTS Regional TV Salzburg - man sieht vier Personen mit grünen Hosen und schwarzen T-shirts von hinten, die in eine Berglandschaft blicken.

RTS Regional TV Salzburg – Vorschau auf den Supergau

Ein Ausblick auf den Supergau von RTS Regional TV Salzburg (April 2025).

Nestervals Sankt Peter – eine digitale Reise zurück ins Dorf

Die monatliche Radiosendung aus dem Supergau

Almabtrieb mit Loopstation, Geschichten vom Leben im Dorf und Stimmen aus dem Supergau – in unserer ersten Sendung stellen wir vor allem erst einmal uns vor und machen Lust aus das Festival im Mai.

Kollektiv Belwerk: insecure landscapes _ residency I

Die Künstler Tillmann Gebauer und Constantin Graw vom Kollektiv Belwerk bringen für das Supergau Festival 2025 einhundert Leuchten in den Pinzgau. Während der ersten Residenz wurden erste Experimente als Grundlage für die finale Installation durchgeführt.

Zum Supergau Festival