Supertours
1000qkm umfasst der Supergau. Zwei Buslinien verbinden alle künstlerischen Arbeiten. Mit den Buslinien 120 und 150 direkt ab Salzburg Hauptbahnhof, aber auch mit der Wolfgangseeschifffahrt sowie über Wander- und Radwege lässt sich der Supergau erkunden.
An dieser Stelle möchten wir einige Tourenvorschläge und Empfehlungen geben.
Die Touren navigieren ab Salzburg Hauptbahnhof entlang der künstlerischen Arbeiten im Supergau. Die Touren sind begleitet, man kann aber auch individuell oder mit eigenem Fortbewegungsmittel im persönlichen Tempo diesen Empfehlungen folgen oder später einsteigen. Als Tourguide dient das pdf:
Sa 22.05. | Tour 3 „Grand Tour“ Strobl (unbegleitet)
Für Pfingstsamstag schlagen wir eine echte „Grand Tour“ vor. Packt Eure Rucksäcke mit Jause und Badehosen, der Tag hat es in sich.
Wir starten in den Superort und begeben uns auf beinah direkten Weg nach Strobl zum Audiowalk. Dazwischen lenken wir unsere Blicke nach unten zur Erdmigration und genießen anschließend Belvedere Flachgau über der Eni Tankstelle. Ob man danach lieber eine Wiese explodieren hört oder mit Bustopia Aquarelle malen möchte, entscheidet man besser vorab – denn für den kostenpflichtigen Abzweig mit der Zwölferhornbahn* zur Almwiesensymphonie** muss man sich anmelden. Am Ende kommen wir alle wieder an der Badestelle in Lueg zusammen – das Handtuch also auch nicht vergessen. Zum nassen Vergnügen gibt es dann Musik und Blick auf die leuchtende Metamorphosis.
Abfahrt 11:15 | Ankunft 22:52 | Salzburg HBF, Busleiste F
Spätere Einstiege:
Abfahrt 15:15 | Salzburg HBF, Busleiste F* | direkt zur Almwiesensymphonie oder zu Straining Field
*kostenpflichtige Berg- und Talfahrt (20 Euro/Person)
**Anmeldung mit Name, Emailadresse und Telefonnummer unter office@supergau.org
Die komplette Tour zum Download
So 23.05. | Tour 4 „Grand Tour“ Mattsee (begleitet)
Wer wollte nicht schon einmal sonntags um 8 Uhr aus dem Bett, um sich einen Tag intensiv mit zeitgenössischem Kunstproduktionen auseinanderzusetzen? Hier kommt die Gelegenheit – eine Grand Tour durch den Supergau.
Diese Tour gehört sicher zu den performativsten unserer Touren. Das partizipative Theaterstück Heilige Scheiße* leitet den Sonntag ein und lädt zur Wanderung durchs Ursprunger Moor mit anschließender Performance. Über einen kontemplativen Zwischenstopp mit beim Tribunal und KünstlerInnentreffen beim Gelben vom Gau und Zaunbewegungen am Obertrumer See gelangen wir nach einem Spazierganz zum „Dorffest“ in Obertrum mit Musik und Erfrischung.
Im Anschluss die Qual der Wahl: doch schon nach Hause oder noch den Hörmittelpunkt im Gaugeläut** finden oder der letzten Vorstellung von Sankt Peter*** beiwohnen?
Abfahrt 9:40 Uhr | Ankunft 22:21 Uhr | Salzburg HBF, Busleiste A
Spätere Einstiege:
11:40 Hbf | Salzburg HBF, Busleiste A | direkt zu Tribunal (Elixhausen Mödlham)
12:40 Hbf | Salzburg HBF, Busleiste A | direkt zu Das Gelbe vom Gau
Anmeldung unter office@supergau.org
*Zur Zeit leider nur noch Wartelistenplätze.
**Anmeldung für Shuttlebus zum Hörpunkt #10 unter office@supergau.org oder individuelle Anreise zum Hörpunkt
***Tickets für 25 Euro erhältlich bei frau.panzer@nesterval.at