Zukunft mit Zukunft
Fahrrad – Erzählwerkstatt und Interventionen entlang der Linie 120
Die KünstlerInnen docken an die Wartezonen des öffentlichen Raums an und laden zum Mitmischen und Mitgestalten einer Zukunft mit Zukunft ein. Der Futurebikestop mit Jan Phillip Ley macht die Ortsmitte von Mattsee zum temporären Fahrrad-Treff und zum Ausgangspunkt für das Erzählen und Hören inspirierender und informativer Geschichten rund ums Thema Nachhaltigkeit im Flachgau. Ausgehend von Mattsee verwandeln Stephanie Müller und Klaus Erika Dietl Bushaltestellen entlang der Linie 120 in Recherchekabinen, Miniatur-Gewächshäuser, Werkstätten, Performance-Bühnen und anderes, und sammeln so Geschichten und Ideen für eine Zukunft mit Zukunft.
Zukunft mit Zukunft ist eine Kooperation mit dem Projekt „Räume kultureller Demokratie“ (Wissenschaft & Kunst/Salzburg Museum).
TERMINE
Do 20. – Sa 22.05. | 14:00 – 19:00
Klima-Klang-Radtouren mit Jan Phillip Ley
Fr, 21. Mai 9:30
mit Station bei den Flachgauer Biopilzen inklusive Meet&Greet mit Andreas Eibl
Treffpunkt: Bushaltestelle Mattsee-Ortsmitte OTELO Mattsee – Offenes Technologielabor
Sa, 22. Mai 9:30
mit einer Station beim Biomarkt Seekirchen inklusive Meet&Greet mit den Betreiberinnen von BRUNO – dem Unverpacktbus
Treffpunkt: Bushaltestelle Mattsee-Ortsmitte, OTELO Mattsee – Offenes Technologielabor
Ende der Radtouren zirka 12:30 bis 13:00.
Die Teilnahme ist auf maximal 10 Personen begrenzt.
Vor Ort können Räder ausgeborgt werden.
Um Voranmeldung bis 20.5. wird gebeten: 0650-9944770
ARTISTS
Jan Phillip Ley (AT)
Stephanie Müller und Klaus Erika Dietl (DE)
Klaus Erika Dietl und Stephanie Müller schätzen die Splitter im Gewebe und kratzen am Konkreten. Was passiert, wenn wir das Wartezimmer verlassen und den Raum dahinter betreten, wo sich im nächsten Level „Bilder aus Versehen“ begegnen?
Der MEDIENDIENST LEISTUNGSHÖLLE ist die Münchner Basis des Duos. Im Austausch mit weiteren Künstlerkolleg*innen, Wissenschaftler*innen und sozialen Projekten arbeiten die beiden an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Forschung und Praxis. Der MEDIENDIENST LEISTUNGSHÖLLE versteht sich dabei als nomadische Spiel- und Werkstätte. Objekte und Installationen werden zu bespielbaren Angriffsflächen. Mal tauchen sie in filmischen Arbeiten auf, dann werden sie zu performativen Requisiten im öffentlichen Raum.
Dietl und Müller sind seit vielen Jahren in der Münchner Subkultur aktiv. Des Weiteren zeigen sie ihre Performances und Mixed Media Projekte in Einrichtungen wie der documenta Halle, dem Staatstheater Darmstadt, der Frankfurter Schirn und der Berliner Akademie der Künste. Beim SUPERGAU verwandeln Klaus Erika und Stephanie die Bushaltestellen entlang der Linie 120. Der Wartebereich wird zum Labor, zur Recycling-Werkstatt, zur Teestube.
Resident: OTELO Mattsee – Offenes Technologielabor
ADRESSE / ORT
Linie 120
Futurebikestop:
Haltestelle Mattsee Ortsmitte
Stiftsplatz, 5163 Mattsee
Fahrrad – Erzählwerkstatt und Interventionen entlang der Linie 120
In Google Maps anzeigen