Die Eisheiligen
Prozession durch den Ort
Die gruppe19 setzt sich mit dem Brauchtum der Eisheiligen auseinander und nimmt sich dieser Volkserzählung als dörfliche Begegnung in einem neuen Inszenierungsformat an. Sie tragen die Eisheiligen zu Grabe, welche bei einer Prozession als Speiseeis in einem Sarg präsentiert werden. Bei dieser Verabschiedung der Toten hinterfragen sie gesellschaftliche Systeme – inwiefern diese konstruiert sind, einer göttlichen oder einer natürlichen Ordnung folgen.
TERMINE
Sa 22.05. ca. 16:30 – 19:30 | Badestelle Gamsjaga – St. Gilgen Schwand | Prozession mit Tuba
So 23.05. ca. 11:00 | Mattsee Ochsenharing
ARTISTS
Die gruppe19 umfasst ein fluides Künstler*innenkollektiv bildender Künstler*innen aus mit Bezug zum Standort Salzburg. Durch den Mangel an freien Kunsträumen – im Sinne von Off-oder Artist Run Spaces – in Salzburg, annektierten die gruppe19 ein brachliegendes Haus an der Salzach für ihre künstlerischen Interventionen. Das „alt space omahaus“ wurde von 2018-2019 für eine Reihe von Projekten genutzt und bildete die Basis für eine weitere Zusammenarbeit.
Der öffentliche und gesellschaftliche Raum ist nach wie vor die meist bespielteste Fläche der gruppe19. Besonders Interesse liegt dabei an der Erforschung von ästhetischen geformten Gruppen bzw. Sozialgefügen und die Schnittstelle zwischen Kunst und ihrer Bedeutung für Zusammengehörigkeit und Ausgrenzung.
RESIDENT
Eiscafe Lombardo, Eugendorf
ADRESSE / ORT – Achtung, zwei verschiedene Orte!
Sa 22.05.: Linie 150 | Haltestelle Sankt Gilgen Schwand
beschilderter Fußweg zum Parkplatz Gamsjaga
Parkplatz Gamsjaga – St. Gilgen Schwand
Gamsjaga 4, 5342 Gschwand
So 23.05.: Linie 120 | Haltestelle Mattsee Ochsenharing
Salzburger Str. 33
5163 Mattsee
Linie 150
Haltestelle Sankt Gilgen Schwand