Salzburger Land

Impressionen aus dem Supergau 2025

Ein Nachklang auf das Festival 2025 im Pinzgau – Fotos von Henry Schulz.

© Henry Schulz

© Henry Schulz

© Henry Schulz

© Henry Schulz

Superfunk

© Henry Schulz

Superfunk

© Henry Schulz

© Henry Schulz

© Henry Schulz

Eröffnung Infokiosk

© Henry Schulz

Infokiosk

© Henry Schulz

Eröffnung Infokiosk

© Henry Schulz

Das bewegte Wirtshaus

© Henry Schulz

More articles

Man sieht eine als Ritter verkleidete Person mit einem Banner, begleitet von zwei Pferden, im Hintergrund Bergpanorama.

Beyond Six Senses: Heimatliebe und Mut zum Widerstand

Willi Schwarzenbacher ist Arzt und Bauer und setzt sich immer wieder für den Schutz von Natur, Klima und Menschenrechten ein. Als Klimaretterritter Martin Mux organisierte er z.B. 2019 erste Proteste gegen das Großprojekt “Six Senses Residences” am Wasenmoos.

Julia Schäfer: "Alles hat ein Ende", 2025, Videostill

Die brennende Sau

“Im Pinzgau ranken sich Erzählungen um fast jede Brücke, jeden Berg, jeden Hof. Und in vielen wird die Ordnung der Dinge auf den Kopf gestellt: Die weiße Ziege wird zum blutrünstigen Metzger, der Rabe weiß mehr als der Mensch, und die brennende Sau bringt ganze Höfe zum Niedergang. Besonders Nutztiere spielen in diesen Geschichten eine zentrale Rolle – Tiere, die einst untrennbar mit bäuerlichem Leben und Sterben verbunden waren. Über Generationen hinweg domestiziert, kehren sie in den Sagen als wilde, magische Wesen zurück.” Julia Schäfer über Nutztiere in Pinzgauer Sagen.

Foto eines Gästezimmers mit hölzernem Doppelbett, Waschnische an der Wand und großem Gemälde über dem Bett.

Von den “Herrischen”, Fremden und Gästen

Ohne jeden Zweifel ist der Tourismus jener Wirtschaftszweig, der seit mehr als 100 Jahren alle Lebensbereiche der Bewohner*innen des Pinzgaus prägt wie kein anderer. Ein persönlicher Essay zum Aufwachsen im Oberpinzgau in einem Bauernhaus mit Privatzimmervermietung: “Aus den „Herrischen“ wurden die „Fremden“ und der „Fremdenverkehr“ boomte. Die oft noch für eine große Zahl an Dienstboten errichteten Bauernhäuser boten Platz, und war sich auch mit der Unterbringung im Hotel nicht zu vergleichen, so hatte sie doch einen wesentlichen Vorteil: sie war preiswerter, Familienanschluss inklusive.”

To Supergau Festival