Willkommen im Camping Campus!

Ein experimenteller Begegnungs-, Lern- und Schaffensort zum Selbermachen – verbunden mit dem Supergau Festival für zeitgenössische Künste.

Öffentliches Programm des Festivals

Termine

Fr 26. Mai – Di 30. Mai: täglich 17:00 – 21:00 „Lagerfeuer“

Fr 02. Juni – So 04. Juni: täglich 17:00 – 21:00 „Lagerfeuer“

Fr 26.05. | 16:00 Superfest zur Eröffnung
Mo 29.05. | 5:30 – 6:30 Das Mähen mit der Sense – Workshop mit Kollektiv Experimental Setup (Mühltaler Holzplatz)

Mo 29.05 |15:00 bei der Tauernache (Markt 8, 5570 Mauterndorf) – (Spazier)-Geh Rezepte / Workshop mit Clare Qualmann

Bis zu 20 Teilnehmer*innen, Anmeldung per Email (cqualmann@hotmail.com)

In diesem Workshop werden wir uns mit „The Walk Book“ (Das (Spazier)-Geh-Buch): Rezepte für das Spazier)-Gehen und Wohlbefinden als Startpunkt um kreative Methoden zum Durchwandern und dort sein von Orten und Räumen zu entdecken und Vorstellungen von diesen zu entwickeln, beschäftigen. Entlang der vier Themen des Buches (Mapping/Kartographie und Wissen, Teilnehmen und Verlangsamen, Verbinden und Teilen und Bleiben (Drinnen) und Vorstellen) werden wir in Mauterndorf umherstreifen, testen, ausprobieren und beim Laufen neue Rezepte herausarbeiten. „The Walk Book“ ist eine kostenlose Ressource welches Rezepte für das Laufen von 30 Künstler*innen enthält und auf den Befunden des „Walk Create“ Projekts von Dee Heddon, Maggie O’Neill, Clare Qualmann, Morag Rose und Harry Wilson aufgebaut ist. Der Workshop wird von Clare Qualmann durchgeführt. https://walkcreate.gla.ac.uk (https://walkcreate.gla.ac.uk/)

Fr 02.6. | 17:30 Weisenblasen – Workshop mit Vocal Naps Lungengau
Sa 03.6. | 11:00 – 17:00 Pop-up-Uni: „Fragst Du schon oder Lernst Du noch?“

Das Studi-Camp zum Supergau – Pop-Up Uni in den Alpen.
26. Mai – 4. Juni | Bewerbung geschlossen!

  • ~ 20 KomplizInnen – interdisziplinäres Experimentierfeld
  • Flexible Teilnahme – bis zu 10 Tage Artistic Actioncamp
  • Offene Werkstatt – build your own campus
  • Selbstversorgung als Gruppe (Verpflegung und Kosten vor Ort inkl.)

10X24H EXPERIMENTIERFELD
Raus aus den Hörsälen, rein in die Landschaft! Raus aus der Uni, rein in den Lungau! Erkunden, tüfteln oder einfach rumhängen – es ist euer Raum, eure Fürsorge und eure Freiheit. Gemeinsam könnt ihr räumliche, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Eigenheiten im Lungau und Salzburger Land erkunden und ggf. mit ortsspezifischen Projekten auf diese eingehen. Außerdem erwarten euch spannende Vorträge, Diskussionen und andere Angebote im Rahmen des Festivals, sowie die Möglichkeit zu Interaktion und Austausch mit den KünstlerInnen und BesucherInnen des Festivals.

DAS ERWARTET DICH
Die CamperInnen bauen sich ihre Werkstätten und entwickeln ihren eigenen Campus – handwerklich mit Herz und Hand, mit Kessel auf dem Feuer, Holz und Bohrmaschine, Strohballen und Zelt, Versammlungsort und Liegewiese…
Studierende und Auszubildende unterschiedlicher Fachrichtungen stellen sich der Frage: Wie wollen wir eigenverantwortlich, improvisiert und künstlerisch Forschen, miteinander voneinander füreinander Lernen und mit den uns umgebenden Sozial- und Naturräumen umgehen? Die Eigenheiten der Alpenregion Lungau werden befragt und im Kontext eigener, geteilter sowie ungewohnter Lebenswirklichkeiten erkundet.

Wir wollen nicht darauf warten, dass uns Wissen serviert wird, wir wollen selbst auf die Suche gehen, an welchen Orten unerwartete Erkenntnisse auf uns warten – raus aus den urbanen Komfortzonen und deren vermeintlichen Gewissheiten, rein in ländliche Höhen und Tiefen, in alpine Zwischenräume und Wagnisse.

Wir agieren spontan mit dem Festivalbetrieb Supergau 2023, mit lokalen KollaborateurInnen sowie den Festival-KünstlerInnen und AktivistInnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus – es warten Keynotes, Workshops, Touren…

Raum gibt es bewusst aber auch für’s Nichtstun – erkundet wird, was spontan ohne Plan entsteht, welche Verknüpfungen ohne Zielvorgaben wachsen. Raus aus dem Leistungsstress mit Tunnelblick, rein in die Neugier mit Weitblick!